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Lernspiele


Allgemeines


In den Spielen soll das angeeignete Wissen in spielerischer, zufälliger und neuer Umgebung geübt und getestet werden können. Der Stoff wird aus ungewohntem Blickwinkel abgefragt, wodurch neue Verknüpfungen und Betrachtungsweisen gefördert werden.
Nach der Auswahl eines Spieles über Modusauswahl – Spiele (im Menübalken) erscheint zuerst ein Startbild mit einer Kurzanleitung zum jeweiligen Spiel.

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Tastaturkürzel

Alle Schaltflächenfunktionen können auch über ein Tastaturkürzel aufgerufen werden. Gleiche Funktionen erhalten jeweils in allen Spielen das gleiche Tastaturkürzel. Befindet sich die Maus über einer Schaltfläche, erscheint nach kurzer Zeit das Hinweisfeld mit dem Tastaturkürzel.

Tastaturkürzel Funktion
Alt+N Beginnen eines neuen Spieles
Alt+O OK Schaltfläche betätigen

In allen Spielen kann mit den Pfeiltasten navigiert werden.

Hasch Mich

Spielidee

Hasch Mich kombiniert spielerische Geschicklichkeit und Reaktion mit Fachfragen. Damit man letztere beantworten kann, muss immer zuerst die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden. Die Biene fliegt über eine Blumenwiese. Sobald sie auf einer Blüte gelandet ist, erscheint eine Frage. Die Vögel sind die Fressfeinde der Biene, diesen muss sie ausweichen. Die Biene startet mit vollen Energiereserven, verliert davon allerdings bei falschen Antworten eine Einheit und bei Kollision mit einem Vogel fünf Einheiten.

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Das Spiel ist gewonnen, wenn alle 15 Fragen beantwortet sind und nicht alle Energie aufgebraucht ist. Das Spiel ist verloren, wenn alle Energie aufgebraucht ist.

Fragen

Aufgrund eines Pflanzenbildes aus den Bildrubriken Herbar oder Portrait muss jeweils der Name des Taxons auf der gefragten taxonomischen Stufe angegeben werden. Möglich sind die taxonomischen Stufen von Art bis Klasse. Ein Bild kann im Laufe eines Spieles mehrmals erscheinen, dann wird aber jeweils eine andere taxonomische Stufe gefragt.

Spielanleitung

Das Spiel kann mit einem Klick auf Start begonnen werden. Sobald sich das Blumenfeld unter der Biene bewegt, kann diese mit den vier Pfeiltasten auf dem ganzen Blumenfeld manövriert werden. Versuchen Sie jetzt, sobald Sie mit der Biene über einer Blüte sind, mit der Leerschlagtaste auf der Blume zu landen. Wenn Sie getroffen haben, bleibt das Blumenfeld stehen und das Dialogfenster mit einer Frage erscheint.

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Geben Sie im Textfeld den Namen des gefragten Taxons ein. Wenn die Antwort korrekt ist, geht der Bienenflug unmittelbar weiter und die Energiereserven sind um eine Einheit aufgefüllt worden. Bei falscher Antwort wird zuerst die richtige Antwort angezeigt. Klicken Sie auf OK, um weiterzufliegen. Den Energiereserven wird eine Einheit abgezogen. Während des Bienenfluges muss den vorbeifliegenden Vögeln ausgewichen werden. Bei Kollisionen – diese sind hörbar, sofern der Ton an Ihrem Computer nicht ausgeschaltet ist – verlieren Sie fünf Energieeinheiten. Der Status der Energiereserven ist am Energiebalken links oben in der Blumenwiese erkennbar.

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Je grüner, umso voller, je roter umso leerer sind die Reserven. Wenn die letzte Energie verpufft ist, stürzt die Biene ab.

Labyrinth

Spielidee

Labyrinth kombiniert visuelles Vorstellungsvermögen mit Fachwissen. Einerseits muss der Weg durch das Labyrinth gefunden werden, anderseits müssen auf dem Weg Fragen beantwortet werden. Der Prinz muss die Prinzessin am Ausgang des Labyrinths finden, bekommt sie und das Botanikdiplom aber nur, wenn er alle Fragen richtig beantwortet hat, ansonsten er auf der Stelle und vor den Augen der Prinzessin in einen Frosch verwandelt wird.

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Fragen

Es werden unterwegs 10 Fragen gestellt. Aufgrund eines Pflanzenbildes aus den Bildrubriken Herbar oder Portrait muss eine zutreffende morphologische Eigenschaft auf Stufe Art aus der Auswahl angewählt werden.

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Spielanleitung

Das Spiel kann mit einem Klick auf Start begonnen werden. Es wird in jedem Spiel ein neues Labyrinth generiert. Der Prinz – durch einer Krone dargestellt – steht zu Beginn des Spieles immer links am Eingang des Spielfeldes, die Prinzessin immer rechts neben dem Labyrinthausgang.

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Mit den Pfeiltasten kann nun der Prinz durch das Labyrinth manövriert werden. Es gibt jeweils nur einen möglichen Weg, der zur Prinzessin führt.
Im Labyrinth wachsen viele Blumen, nur zehn davon sind Zauberblumen, die dem Prinzen eine Frage ins Ohr hauchen, sprich, einen Fragendialog auf den Bildschirm zaubern. Diese Zauberblumen wachsen nur auf dem richtigen Weg, sind also ein Indiz für den Weg zur Prinzessin.

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Im Fragendialog muss nur eine von mehreren möglichen zutreffenden morphologischen Eigenschaften im Baum angewählt und danach mit OK bestätigt werden. Ist die Antwort richtig, verschwindet der Dialog. Die Punkteanzeige links oben im Spielrasen zeigt dies mit einem um eine Einheit aufwärts gewachsenen grünen Balken an. Im Fall einer falschen Antwort wird zuerst die richtige Antwort präsentiert und nach Bestätigung (Enter) in der Punkteanzeige mit wachsendem roten Balken nach unten vermerkt.

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Das Spiel ist gewonnen, wenn alle zehn Fragen richtig beantwortet sind und die Prinzessin am Ende des Labyrinths erreicht wurde. Zum Frosch wird, wer nur schon eine der Zauberblumen mit einer falschen Antwort beleidigt. Wenn der Prinz aber trotz falschen Antworten die Prinzessin erreicht, darf er immerhin zum Trostpreis als Frosch im Schlossteich in ihrer Nähe verweilen. Wenn alle Stricke reissen und sich der Prinz hoffnungslos verirrt, kann das Spiel mittels der Schaltfläche Lösung abgebrochen werden, der richtige Weg im Labyrinth wird dunkel markiert.

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Hang Man

Spielidee

Der gute alte Hang Man schenkt dem Spielenden fünf Chancen, mit dem Leben und ohne Galgen davonzukommen. 15 Fragen müssen richtig beantwortet werden, um das Spiel zu gewinnen – aber Achtung, die Steppe ist finster, und die fiesen Blaugeier hocken bereits seit Stunden auf der Lauer – es ist schon vorgekommen, dass die Viecher ihre Nerven verloren haben...

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Fragen

Als Frage werden jeweils fünf Taxa präsentiert. Eines davon gehört nicht zur gleichen "Gruppe" wie die andern vier, d.h. es hat nicht das gleiche übergeordnete Taxon. Dieses muss als Aussenseiter erkannt werden.

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Spielanleitung

Das Spiel kann mit einem Klick auf Start begonnen werden. Sofort erscheint die erste Gruppe von fünf Taxa zur Auswahl. Mit der Tabulatortaste kann der Fokus auf das nächste Taxon verschoben werden. Das Taxon mit dem Fokus (leicht dunkleres Viereck auf der Schaltfläche) kann mittels Leerschlagtaste ausgewählt werden. Mit Shift+Tabulator kann rückwärts gesprungen werden. Die Schaltflächen können natürlich auch per Mausklick angewählt werden. Der Aussenseiter muss nun angeklickt bzw. per Leerschlagtaste angewählt werden. Ist die Antwort korrekt, geht der gelbe Balken um eine Einheit zurück und die nächste Fünfergruppe erscheint in den Schaltflächen. Ist die Antwort falsch, wird die korrekte Antwort angezeigt, welche bestätigt werden muss (Enter). Daraufhin wächst der Galgen um ein Stück weiter. Nach der fünften Falschantwort ist das Spiel aus; die Blaugeier kommen...

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