Lade...
 

HomePage

Homepage von Matthias Baltisberger


Liebe Besucher dieser Homepage


Diese Website wurde ursprünglich für Studierende im Unterricht an der ETH Zürich geführt. Jetzt richtet sich diese Seite nach meiner Pensionierung (März 2016) vor allem an Personen ausserhalb der ETH, die an Pflanzenkenntnis interessiert sind. Selbstverständlich sind auch Studierende herzlich eingeladen, diese Seite zu besuchen.

Während vieler Jahre habe ich an der ETH Unterricht in systematischer Botanik gegeben (Vorlesungen vom Wintersemester 1979/80 bis Februar 2016, Exkursionen von 1975 bis 2016). Neben dem Grundunterricht für Einsteiger habe ich auch verschiedene weiterführende Kurse konzipiert und über Jahre organisiert, immer verbunden mit anschliessenden Prüfungen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Professor für Systematische Botanik an der ETH habe ich mit Mitarbeitern einige Lernmaterialien entwickelt, z.B. ein Lehrbuch für den Grundunterricht und die darauf aufbauenden Kurse in Pflanzensystematik an der ETH Zürich. Die wohl am weitesten verbreiteten und intensiv genutzten Applikationen sind eBot und SmartBot. Diese Lernmaterialien werden immer noch im Unterricht an der ETH genutzt, sie stehen aber weiterhin Interessierten auch ausserhalb der ETH zur Verfügung. Das Lehrbuch wurde zwar für den Unterricht an der ETH konzipiert, bewusst wurde aber der Stoff für das Zertifikat 600 (alle Familien, Gattungen und Arten sowie auch Zusatzkenntnisse) ins Buch mitaufgenommen. Damit kann der an der Prüfung für das Zertifikat verlangte Stoff mit diesem Buch erarbeitet werden.

Achtung: Im Frühling 2021 hat die Kommission für die Zertifizierng der Feldbotanikkenntnisse die Artenlisten der Zertifikate 200, 400 und 600 verändert. Im Zertifikat 200 wurden 4, im Zertifikat 400 wurden 8, und im Zertifikat 600 wurden 15 Arten ausgetauscht. Diese 15 neu integrierten Arten sind nicht in den oben erwähnten Lernmaterialien enthalten, aber der Rest (585 gleich gebliebene Arten sowie der gesamte Zusatzstoff) ist natürlich immer noch in den Lernmaterialien verfügbar.

Wegen dieser Veränderung der Artenlisten der Zertifikate geben wir die Webapplikation weBot frei. In weBot sind die neuen Artenliste der verschiedenen Zertifikate eingebaut.

Der Zugang zu den Applikationen erfolgt über diese Homepage (siehe unten).

Lernapplikationen

Auf der Seite Lernapplikationen dieser Homepage finden Sie Informationen zu unseren E-Learningtools.

eBot (mit den beiden Teilbereichen Systematik und Dendrologie)

SmartBot für Smartphones und Tablets

weBot Webapplikation




Wenn Sie Kommentare oder Wünsche haben, die die Website und deren Inhalte betreffen, schreiben Sie mir eine Email. Meine Emailadresse lautet: balti um ethz.ch